Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 6. Juni 2014

MBB Clean Energy: Globalurkunde der Anleihe unwirksam?

MBB Clean Energy: Globalurkunde der Anleihe unwirksam?

72 Mio. EUR erntete MBB Clean Energy bei seiner Anleiheemission.
MBB Clean Energy: clean ja, aber ohne jede Energie
Dies gab das Unternehmen im Rahmen einer denkbar knappen Formulierung bekannt. Die Anleihe 2013/19 bleibt weiterhin vom Handel ausgesetzt.
Der gesamte Wortlaut der Pressemitteilung umfasst nur einen Absatz, daher lässt er sich auch nicht gut umformulieren – wir geben ihn daher als Zitat wieder:
„Ottobrunn, 05.06.2014 – Die Globalurkunde der Anleihe (ISIN/WKN DE000A1TM7P0 / A1TM7P) ist unwirksam. Zu diesem Ergebnis kommen zwei unabhängige Rechtsgutachten. Die Ansprüche der berechtigten Gläubiger werden bedient. Die Zinsen sind auf einem Treuhandkonto hinterlegt.“
Wie das Unternehmen Anfang Mai in einer dünnen Presseerklärung mitteilte, seien für die am 6. Mai anstehenden Zinszahlungen von neu ausgegebenen Schuldverschreibungen Verzichtserklärung und Verpflichtungen hierzu vereinbart worden. Da diese Verzichtserklärungen aus wertpapiertechnischen Gründen bisher nicht umgesetzt werden konnten, habe MBB die Zinszahlung für die Berechtigten auf ein Treuhandkonto zwischen gebucht, um etwaige Schäden für MBB und die Anleihegläubiger zu verhindern. Unterdessen arbeite MBB mit allen Beteiligten unter Hochdruck daran, dass die Zinsen zeitnah für die berechtigten Anleiheinhaber ausgezahlt werden können. Die Anleihe ist seit dem 5. Mai vom Handel suspendiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen